Körperanalyse

Was ist eine Körperanalyse?

Eine Körperanalyse ist ein Verfahren bei dem Daten über deinen Körper zunächst erhoben und anschließend wissenschaftlich ausgewertet werden. Dies geschieht mit Hilfe eines Computers, der die Werte aus deiner Analyse - unter Verwendung diverser Algorithmen und Formeln - mit klinischen Idealwerten sowie den Werten anderer Menschen vergleicht und sie dann in verschiedenen Spektren anordnet. Anhand deines Alters und deiner Körpergröße lässt sich so innerhalb weniger Sekunden erfahren wie gut oder schlecht es um dein Inneres steht.

Welche Werte werden analysiert?

Viele Menschen denken bei Körperanalyse direkt an Körperfettmessung. Tatsächlich kann ein professioneller Bodyanalyzer aber verlässliche Aussagen zu vielen anderen Werten treffen. So lässt sich beispielsweise die Muskelmasse und auch die Verteilung dieser feststellen. Neben deinem BMI kann auch dein metabolisches Alter bestimmt werden oder aber ein, speziell für dich angemessener, Kaloriengrundumsatz. Aus medizinischer Sicht ist es zudem nicht nur relevant wie viel du wiegst, wie hoch also der Anteil an Fettgewebe an deinem Bauch ist, sondern auch wie hoch der Fettanteil in deinen inneren Organen ist. Hieraus können Ärzte beispielsweise Anfälligkeiten für Herz-Kreislauf-Leiden ableiten.

Wie läuft die Analyse ab?

Der Ablauf der Körperanalyse ist für dich sehr unkompliziert. Du stellst dich zunächst mit nackten Füßen auf unseren Bodyanalyzer und greifst mit den Händen zwei Metallgriffe. Hierdurch schließt sich einen Kreislauf durch den zur Analyse ein leichter Strom fließt. Dieser Strom ist für gesunde Menschen nicht nur vollkommen ungefährlich, sondern noch nicht einmal spürbar. Während der Strom fließt misst der Analyzer den Wiederstand in den einzelnen Abschnitten deines Körpers. Anschließend erfolgt eine automatische Auswertung der Daten.

Wie lange dauert eine Körperanalyse?

Die eigentliche Analyse dauert gerade mal 20 Sekunden. In diesem Zeitraum hat die Analysesoftware bereits aller relevanten Daten präzise erfasst. Wenn du zum ersten Mal bei uns zu Gast bist wird vor der eigentlichen Messung kurz ein Profil mit deinen Grunddaten wie Namen, Körpergröße und Alter angelegt. Bei jeder weiteren Messung sind diese Daten per Knopfdruck aufrufbar und alles geht noch schneller. Hinterher erhältst du eine E-Mail von uns mit deinen aktuellen Analyseergebnissen.

Jetzt Termin vereinbaren

Terminanfrage senden